TDWI Schweiz 2017

Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf

Keynote

Zurich: Transformation zum Daten und Analytics
getriebenen Unternehmen

Die Transformation von traditionellem Geschäftsmodell und herkömmlicher Entscheidungsfindung zum Analytics- und Daten-getriebenen Unternehmen erfordert weit mehr als Technologie ("wir brauchen In-Memory") und Hype ("wie weit sind wir mit Cognitive Computing auf dem (Big-Data-)Lake?"). Bestehende und durchaus sehr erfolgreiche Organisationen werden geführt und betrieben aus einer Mischung aus Governance, Operating Modellen (Prozesse, Organisationen) und in erster Linie: Menschen. Diese werden unterstützt durch IT-Systeme, welche auf Daten(-Legacy) agieren und diese kontinuierlich erzeugen, verändern und löschen. Diese Bestandteile des Handlungsrahmens definieren sehr stark die Möglichkeiten auf Änderungen rasch zu reagieren und bestimmen zu welchen Kosten und in welcher Zeit qualitativ ausreichende Daten und Informationen für Prozesse und Zielanwendungen zur Verfügung stehen. In seinem Vortrag schildert Jörg Narr wie Analytics und Datenmanagement in der Zurich Schweiz die Ziele des Unternehmens unterstützen. Er erläutert Methoden und Werkzeuge, die im Rahmen des Transformationsprozesses zum Einsatz kommen, darunter etwa Change Management, Analytics- und Datenstrategie, (Data) Governance, Datenmanagement, Entwicklungsansätze und zuletzt auch technologische Komponenten.

Zum Keynote-Speaker Jörg Narr

Jörg Narr verantwortet als Leiter Data & Analytics seit März 2015 das gesamte Datenmanagement sowie Analytics der Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich Schweiz). Dies umfasst Datenarchitektur, Data Governance, Stammdatenmanagement, Partnerdatenbewirtschaftung, Data Warehousing, Business Intelligence und Analytics. Jörg Narr verfügt über 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Data & Analytics, die er als Leiter des Competence Center OLAP eines mittelständischen MIS-/BI-Anbieters sammelte, als Analyst und Berater bei der BARC GmbH, als Projekt- und Linienmanager in diversen Funktionen innerhalb des Data Warehouse einer schweizer Grossbank, sowie als Manager des BICC und aktuell von Data & Analytics bei Zurich Schweiz. Seine Erfahrungen, Interessen und Ziele liegen auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung wertschaffender, agiler und effektiver Einheiten zur Generierung von Analytics Insights sowie der Anwendung von Analytics zur Erhöhung des Geschäftsnutzens und der Senkung von Geschäftsrisiken.

Sponsoren der TDWI Schweiz

  • Microsoft Schweiz GmbH Partner
  • NTT DATA Partner
  • Trivadis GmbH Partner
  • WhereScape Europe Partner
  • 2150 GmbH | Distilling business insight. Sponsor
  • Ab Initio Software Germany GmbH Sponsor
  • Adastra GmbH Sponsor
  • badenIT GmbH Sponsor
  • BiG EVAL Sponsor
  • biGenius Sponsor
  • Blue Reply Sponsor
  • CIMACON GmbH Sponsor
  • dataWerks GmbH Sponsor
  • iRIX Software Engineering AG Sponsor
  • IT Logix AG Sponsor
  • Q_PERIOR Sponsor
  • saracus consulting GmbH Sponsor
  • Simplity Sponsor
  • SuisseCo GmbH Sponsor
  • Syncwork AG Sponsor
  • TIMETOACT Software & Consulting GmbH Sponsor